Ein Vorgeschmack auf den Himmel

9. April 2018 (von Daniel Panton) // „Wen habe ich im Himmel [außer dir]? Und neben dir begehre ich nichts auf Erden!“ Psalm 73,25

Ich weiß nicht, wie’s euch geht, aber ich freue mich auf den Himmel! Die Bibel sagt, dass der Himmel ein Ort ohne Tränen und ohne Schmerz sein wird! Letztes Wochenende veranstaltete das Kyrios-Team ein Event in Linz, das den Namen „A Taste of Heaven“ – „Ein Vorgeschmack auf den Himmel“ trägt. Du fragst dich, wie es war? Die beste Beschreibung wäre hier wohl „unbeschreiblich“! Fast so, wie das eine Mal, wo Paulus in den dritten Himmel erhoben wurde, „und er hörte unaussprechliche Worte, die ein Mensch nicht sagen darf.“

Am Freitag Abend versammelten sich über 100 Gläubige aus ganz Österreich, um den Herrn anzubeten und Zeugnis von seiner Größe abzulegen. Die neuesten Kyrios-Team-Mitglieder René und Sabrina eröffneten, gemeinsam mit Christian und Tom (Bandmitglieder), den Abend mit Lobpreis auf Deutsch und Englisch. Nach ihnen wurde jeder gesegnet durch eine Farsi-Band, eine afrikanische Band und eine arabische Band. Zwischen den Bands gaben einige Leute ihr Zeugnis weiter. Eine Geschichte berührte ganz besonders. Ein junger Mann (Stefan), der durch den Fussball-Missions-Dienst in Salzburg zum Glauben kam, erzählte uns, wie Gott auf jedem Schritt seiner Reise von Afghanistan nach Österreich mit ihm war. Er konnte den Taliban entkommen, die ihn entführt und gefesselt festgehalten haben und ihm und seiner Familie eine Nacht Bedenkzeit gegeben haben, ob sie für die Taliban arbeiten würden oder nicht. Durch Gottes Gnade und Kraft, konnte er fliehen und das Land sicher verlassen. Bitte betet für Stefan, dessen Frau in Afghanistan ermordet wurde und der seit fast zwei Wochen nichts mehr von seiner Tochter und seiner Familie gehört hat. Stefan war und ist eine große Ermutigung für uns, weil er dem Herrn in dieser schwierigen Zeit vertraut und beständig das Evangelium mit seinen Freunden hier in Österreich teilt.

Am Samstag trafen sich über 30 Leiter und Pastoren in einem Raum, um von Dr. Stephen Beck zu hören, der unser Gastsprecher für das Wochenende war. Dr. Beck ist der Gründer der „Mission Mosaik“ Bewegung, welche in Frankfurt/Umgebung begonnen hat. Mittlerweile hat er 14 Gemeinden mit Studenten und Flüchtlingen gegründet. Er teilte uns mit, wie Gott ihm vor vielen Jahren gezeigt hat, dass sich in Gemeinden in Deutschland einiges ändern sollte im Bezug auf den Umgang mit Ausländern und dass sie sich öffnen sollten für mono-multikulturelle Gottesdienste. Seine Vision war eine Gemeinde, die zu 50 Prozent aus Einheimischen und zu 50 Prozent aus Menschen aus anderen Nationalitäten besteht, zu gründen. Zu diesem Zeitpunkt konnte er natürlich nicht ahnen, dass, nur ein paar Jahre nach der Gründung der ersten Gemeinde in Frankfurt, eine große Flüchtlingswelle aus dem Mittleren Osten nach Europa kam. Dr. Beck gab einige Zeugnisse aus den Gemeinden, die er gegründet hat und auch aus anderen Gemeinden in Deutschland, weiter und berichtete darüber, wie sie, durch ihre Offenheit gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund, gewachsen sind. Am Ende gab es auch eine großartige Frage und Antwort Zeit mit Dr. Beck, Nate, Danny, Ken Meyer und Pastor Baghat aus Wien, in denen wir Themen, wie Jüngerschaft, Gemeindegründung und andere, besprochen haben.

Dieses von Kyrios geleitete Event war sehr besonders, da jedes Mitglied seine Schlüsselrolle einnahm. Anda war die Haupt-Übersetzerin. Nate konnte das Team vorstellen und weitergeben, was wir tun und, u.a., die „5-fältiger-Dienst“ Workshops bewerben. Insa half ebenfalls bei der Übersetzung mit und koordinierte das Essen für die Events. René und Sabrina leiteten den Lobpreis mit ihrer Band und Danny und Rebecca organisierten das gesamte Wochenende. Ein wunderbares Abbild davon, wie alle Gaben zusammen funktionieren und arbeiten.

Eine sofortige Frucht des Events ist, dass bereits eine weitere „Taste of Heaven“ – Konferenz für Herbst in Wien geplant ist! Einige Pastoren und Leiter erzählten davon, dass sie ernsthaft darüber nachdenken, einiges in ihren Gemeinden zu überdenken und zu verändern, um mehr mono-multikulturell zu werden.

Wir glauben, dass das ein großer Schritt nach vorne für Österreich war, da viele Gemeinden und verschiedenste Denominationen zusammen kamen, um den Herrn in Geist und Wahrheit anzubeten.

A Taste of Heaven

April 9, 2018 (by Daniel Panton) // “Whom have I in heaven but you? I desire you more than anything on earth.”
Psalm 73:25

I don’t know about you, but I’m looking forward to heaven! The Bible says that heaven will be a place where there will be no more tears, no more pain! Last weekend the Kyrios team hosted an event in Linz Austria that was called “a taste of heaven.” How was it you might be asking? The best way to describe it was that it was indescribable! Kind of like what Paul said when he was taken up to the third heaven, “and he heard things that cannot be told, which man may not utter.”

On Friday night, over 100+ believers gathered from all over Austria to worship the Lord and give testimony to His greatness! The newest Kyrios members Rene and Sabrina along with Herbsti and Tom (band members), opened up the night with worship in German and English. Following them, everyone was then blessed by a Farsi band, an African band, and an Arabic band! In between bands several people gave their testimonies. One particular testimony was touching as we heard from a young man (Stefan) who came to faith through the soccer ministries in Salzburg. He shared how he now knows God was with him each step of the way in his journey from Afghanistan to Austria. He was able to escape the Taliban who had tied him up and given him one night to decide if he and his family would work for them. By God’s grace and power he made it to safety and immediately fled the country. Please keep Stefan in prayer as his wife was murdered back in Afghanistan and hasn’t heard from his daughter or family in almost 2 weeks.
Stefan has been an encouragement to us as he is trusting the Lord through this difficult time and continues to share the Gospel with his friends here in Austria.

Saturday we shifted gears as over 30 leaders and pastors from all over Austria met in the same room to hear Dr. Stephen Beck from Germany who was our guest speaker for the weekend. Dr. Beck is the founder of the Mission Mosaic movement that started in the Frankfurt area and has planted 14 churches with students and refugees he ministers to. He shared with everyone how God showed him years ago that the churches in Germany needed to change things up, specifically opening up to foreigners and having church services that are mono multicultural. His vision was to have a 50/50 church, a church with 50 percent locals and 50 percent other nationalities. Little did he know, but just a few years after he planted the first church in Frankfurt, the big wave of refugees came from the Middle East into Europe! Dr. Beck shared with us many amazing testimonies of how the churches he planted as well as others in Germany began to grow because of openness to foreigners! There was a great time of Q&A with Dr. Beck, Nate, Danny, Ken Meyer, and Pastor Baghat from Vienna as we discussed topics such as discipleship, church planting, and other topics.

This Kyrios led event was special as each member that was there had a key role to play in everything! Anda was the main translator. Nate was able to introduce the team and share what we do as well as promote the 5 fold workshops. Insa also helped translate and coordinated the food for the events. Rene and Sabrina led worship with the band, and Danny and Rebecca oversaw the entire weekend. A great display of all the gifts working together!

Some immediate fruit from the weekend event is that there are already plans to do another “Taste of heaven” in Vienna in the fall! A few pastors and leaders shared how they really want to consider making changes in their churches so that they are more mono-multicultural!

We believe this was a big step forward in Austria as many churches and different denominations have come together to worship the Lord in Spirit and in truth!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *